Die BasicCard

Die guthabenbasierte Einstiegskarte für junge Leute

Die BasicCard ist die perfekte Debitkarte von Mastercard® oder Visa für junge Erwachsene und sicherheitsbewusste Kunden. Sie können online einkaufen und weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen mit Online-Guthabenüberprüfung bezahlen1. An rund einer Million Geldautomaten steht Ihnen die Bargeldauszahlung zur Verfügung. Ihre BasicCard laden Sie einfach mit Guthaben auf und haben damit Ihre Ausgaben unter Kontrolle.

Vorteile der BasicCard im Überblick

Mit der BasicCard alles im Griff

  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone
  • Sie laden bequem Guthaben auf Ihre BasicCard
  • Sie können grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben1
  • Das Budget legen Sie vorab fest – in der Regel bis zu 2.000 Euro
  • Wahlmotiv und Wunsch-PIN

Vorteile der BasicCard im Überblick

Mit der BasicCard alles im Griff

GoldCard
  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone
  • Sie laden bequem Guthaben auf Ihre BasicCard – zum Beispiel per Überweisung oder Dauerauftrag
  • Sie können grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben1
  • Das Budget legen Sie vorab fest – in der Regel bis zu 2.000 Euro
  • Wahlmotiv und Wunsch-PIN

Konditionen

Die Kosten der BasicCard

Inklusivleistungen    
Sicheres Bezahlen im Internet Ja1  
Weltweit Bargeldlos bezahlen Ja1  
Weltweite Bargeldabhebung Ja1  
Weltweiter Notfall Bargeldservice Nein  
Weltweiter Notfall Kartenservice Nein  
Verkehrsmittel-Unfallversicherung Nein  
Auslandsreisekrankenversicherung Nein  
Auslands-Schutzbrief-Versicherung Nein  
Reiserücktrittskostenversicherung Nein  
Reise-Service-Versicherung Nein  
Reisebuchungsservice mit 7% Rückvergütung Nein  
     
Konditionen    
BasicCard ab 12 Jahren  
Zahlungsweise Guthaben aufladen  
Kosten 29,90 € p.a.  

Die Basisleistungen der BasicCard

Aufladen

Laden Sie Ihre BasicCard per Überweisung oder Dauerauftrag – bis zu einem Betrag von 2.000 Euro – auf.

Umsatzübersicht

Per Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.

 

Online-Einkäufe

Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR SecureGo plus für sicheres Bezahlen im Internet. Ihre Karte kann mit Apple Pay für Käufe im Internet oder in Apps genutzt werden, wenn es als Zahlungsart angeboten wird.

Kontaktlos oder mobil bezahlen

Nutzen Sie die Kontaktlos-Funktion Ihrer BasicCard und bezahlen Sie an den Terminals der Geschäfte noch schneller und einfacher. Alternativ können Sie auch bequem mit der digitalen BasicCard per Smartphone bezahlen.

Basisleistungen

Aufladen

Laden Sie Ihre BasicCard per Überweisung oder Dauerauftrag – bis zu einem Betrag von 2.000 Euro – auf.

Umsatzübersicht

Per Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.

 

Online-Einkäufe

Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR SecureGo plus für sicheres Bezahlen im Internet. Ihre Karte kann mit Apple Pay für Käufe im Internet oder in Apps genutzt werden, wenn es als Zahlungsart angeboten wird.

Kontaktlos oder mobil bezahlen

Nutzen Sie die Kontaktlos-Funktion Ihrer BasicCard und bezahlen Sie an den Terminals der Geschäfte noch schneller und einfacher. Alternativ können Sie auch bequem mit der digitalen BasicCard per Smartphone bezahlen.

Zusatzleistungen der BasicCard

Wunsch-PIN

Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.

VR-Entertain

Mit VR-Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.

Die Zusatzleistungen der BasicCard

Wunsch-PIN

Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.

VR-Entertain

Mit VR-Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.

Kontrolle über Ihre Ausgaben

Die BasicCard ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Sie mit der BasicCard bezahlen, prüft das Terminal des Händlers online, ob Ihr Konto gedeckt ist. Eine Überziehung ist nicht möglich. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.

BasicCard

Kontrolle über Ihre Ausgaben

BasicCard

Die BasicCard ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Sie mit der BasicCard bezahlen, prüft das Terminal des Händlers online, ob Ihr Konto gedeckt ist. Eine Überziehung ist nicht möglich. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.

Häufige Fragen zur BasicCard (Debitkarte)

Was ist beim Auslandseinsatz die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Kann ich meine bisherige PIN bei Kartenverlust oder -austausch behalten?

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Häufige Fragen zur BasicCard

"Sofortumrechnung in Euro"

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Kreditkarte gesperrt Ausland

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

PIN behalten bei Kartenverlust

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

  1. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die zu einem negativen Saldo führen, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Bargeldauszahlung am Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.