Sm@rt-TAN-Verfahren

Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere OnlineBanking-Plattform oder die VR Banking App erledigen

Sm@rt-TAN-Verfahren haben sich bewährt, wenn es um die Absicherung von Aufträgen im OnlineBanking geht. Bankgeschäfte, die Sie im OnlineBanking oder in der VR Banking App erledigen möchten, müssen Sie in der Regel mit einer TAN (Transaktionsnummer) bestätigen. Bei den Sm@rt-TAN-Verfahren generieren Sie die TAN mit einem speziellen Lesegerät, dem TAN-Generator.

Mit Sm@rt-TAN-Verfahren Bankgeschäfte online erledigen

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Bankgeschäfte und Transaktionen im OnlineBanking und in der VR Banking App in der Regel mit einer TAN bestätigen. Beim Sm@rt-TAN-Verfahren erhalten Sie Ihre TAN über ein Lesegerät, den sogenannten TAN-Generator.

Ihre Vorteile mit den Sm@rt-TAN-Verfahren

  • Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess

Was Sie für das OnlineBanking mit den Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen

Für das Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen Sie:

  • Ihre Anmeldedaten für das OnlineBanking,
  • einen TAN-Generator und
  • Ihre girocard (Debitkarte).

Übrigens erkennen Sie eine sichere Verbindung beim OnlineBanking daran, dass die Internetadresse mit "https" beginnt und ein Schlosssymbol in der Browserleiste angezeigt wird.

So funktioniert das TAN-Verfahren

Sm@rt-TAN photo mit der optischen Methode

  • Melden Sie sich im OnlineBanking oder in der VR Banking App an.
  • Wählen Sie die gewünschte Funktion aus, zum Beispiel "Überweisung".
  • Tragen Sie dann alle notwendigen Daten für Ihre Transaktion ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in das angezeigte Online-Überweisungsformular.
  • Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der Button-Titel auch anders lauten.
  • Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
  • Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint auf Ihrem Bildschirm: ein stehendes Bild bzw. eine Farbcode-Grafik, ähnlich einem QR-Code.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach Generator-Typ drücken Sie die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".
  • Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
  • Die TAN erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Geben Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App ein und bestätigen Sie Ihren Vorgang mit "OK".

Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Wie erhalte ich einen TAN-Generator?

Einen TAN-Generator bestellen Sie ganz einfach im GenoStore. Über den Link gelangen Sie direkt zur Bestellung.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im OnlineBanking auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben Sie sich einfach bei der Eingabe der TAN vertippt?

Eine weitere Ursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. Vielleicht haben Sie die Bankkarte einer fremden Bank in das Gerät gesteckt oder eine Bankkarte, die nicht dem von Ihnen gewählten Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnet ist?

Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf der von Ihnen verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Die Transaktionen werden sowohl auf der Bankkarte als auch im Banksystem gezählt. Ein Abgleich dieser beiden Zahlen erhöht die Sicherheit. Weichen die beiden Zahlen zu stark voneinander ab, werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode und Sm@rt-TAN photo?

Bei Sm@rt-TAN photo werden anders als bei Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkenden Balken, sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) zur Datenübertragung aus dem OnlineBanking bzw. der VR Banking App auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.

Wie kann ich Sm@rtTAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im OnlineBanking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Persönlicher Bereich > Datenschutz & Sicherheit > TAN-Verwaltung" können Sie das von Ihnen präferierte TAN-Verfahren dauerhaft festlegen.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen foto-fähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Foto-fähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.