Nachrichten, Nachbarschaft und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist mehr, als Bäume aussetzen und CO2 einsparen – so wichtig das auch sein mag. (Wobei die Volksbank schon seit Jahren für jedes neue Mitglied einen Baum in unserer Region pflanzt.) Wer aber langfristig Verantwortung für unsere Umwelt, für unsere Mitmenschen und nicht zuletzt auch für die Zukunft übernehmen will, muss mehr tun und einen guten Plan haben. Bei der Volksbank Bühl heißt dieser Plan: „Bühler Weg“ und der setzt konsequent auf Nachhaltigkeit, was für uns bedeutet, die Region zu stärken. Deshalb engagieren wir uns nachweisbar für Projekte, die im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegen: Fahrräder und Yoga zum Beispiel.

Eine Bank kommt in die Gänge.

„Meine ehemalige Hausbank hat sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet“, fasst Markus Pietsch, Eigentümer von Velo Bühl seine ersten Erfahrungen im Finanzsektor zusammen. Nach einer Marktanalyse (eine freie Fahrradwerkstatt gab es in der Region noch nicht) macht er sich auf die Suche nach einem Finanzierungs-Partner. Bei der Volksbank Bühl findet er endlich offene Arme und Ohren. Mit seinem persönlichen Berater bespricht er seinen Businessplan, beziffert den Finanzbedarf – und kommt mithilfe der Volksbank sicher in den Sattel. „Der erste Tag in meinem eigenen Laden war ein besonderes Erlebnis. Die Erfahrung, die Finanzierung – vor allem aber das Vertrauen und die partnerschaftliche Beratung wirken wie Rückenwind.“

Wie ein Kloster zur Oase wird.

Mit göttlichem und weltlichem Beistand haben Investoren das ehemalige Kloster Neusatzeck zur modernen Kloster-Oase umgewandelt. Mittlerweile werden in den heiligen Hallen Yogastunden angeboten und Workshops abgehalten. Gleichzeitig entsteht dort eine Gemeinschaft von Menschen, die in der Oase dauerhaft ihr Leben verbringen möchten. Zahlreiche Spender und über 200 Genossenschaftsmitglieder haben sich eingebracht – plus die Volksbank Bühl. Eine regionale Genossenschaftsbank und eine genossenschaftlich organisierte Initiative – mit derselben DNA fanden die Projektpartner schnell zusammen. Zwischen der Vorstellung des Projekts beim ersten gemeinsamen Termin und der finalen Kreditzusage in siebenstelliger Höhe verging nur eine kurze Zeitspanne. Inzwischen ist die Kloster - Oase zur Oase für die ganze Region geworden: ein Quell der Lebensfreude, ein Hort der Nachhaltigkeit.