- Verwenden Sie Sicherheitssoftware (aktuelles Virenschutzprogramm, Firewall).
- Halten Sie Ihren Computer (Betriebssystem, Softwareprogramme, Firewall, Virenschutzprogramm, Browser usw.) immer auf dem aktuellen Stand um evtl. vorhandene Sicherheitslücken umgehend zu schließen (Sicherheitsupdates). Als Hilfestellung können Sie hierzu den VR-ComputerCheck auf unserer Homepage nutzen.
- Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers (konfigurieren Sie die Sicherheitseinstellung entsprechend Ihrer Surf-Gewohnheiten).
- Achten Sie auf Sicherheitswarnmeldungen Ihres Browsers (bestätigen Sie nie Warnhinweise des Browsers, ohne diese vorher überprüft zu haben).
- Erstellen Sie regelmäßig Sicherheitskopien Ihrer Daten.
- Speichern Sie nie sensible Daten (Zugangsdaten, Passwörter, PINs etc.) auf Ihrer Festplatte oder im Browser.
- Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter/PIN.
- Benutzen Sie keine fremden Rechner, denn sie können Sicherheitslücken aufweisen.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
- Seien Sie skeptisch. Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails unbekannter Herkunft oder klicken Sie auf Links. Im Zweifelsfall fragen Sie vor dem Öffnen der Anlage/dem Aufruf des Links beim Absender nach.
- Halten Sie Ihre Daten geheim. Banken oder entsprechende Institute werden Sie zu keiner Zeit - weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail - dazu auffordern, Ihre kompletten Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN, TAN, Kreditkartennummer etc.) preiszugeben.
Tipps für ein sicheres Online-Banking
Allgemein
Aufruf Online-Banking
- Starten Sie den Browser neu, bevor Sie das Online-Banking aufrufen.
- Geben Sie die Bank-URL immer per Hand in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
- Achten Sie auf die SSL-Verschlüsselung. Die e-Banking-Anwendung wird immer verschlüsselt gestartet. Eine sichere und verschlüsselte Verbindung erkennen Sie in Ihrem Browser am Vorhängeschloss-Symbol.
- Überprüfen Sie das Sicherheitszertifikat für das Online-Banking. Dafür klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol im unteren Bereich (Statuszeile) bzw. oberen Bereich (Adresszeile) Ihres verwendeten Browsers.
Im Online-Banking
- Überprüfen Sie vor und nach jeder Transaktion Ihre Kontoumsätze.
- Geben Sie niemals
- mehrere TANs ein (insbesondere nicht nach Aufforderung).
- eine TAN zur Aufhebung einer angeblichen Kontosperrung, Aktualisierung oder Überprüfung ein. - Nehmen Sie keine Rücküberweisung einer vermeintlich eingegangenen Zahlung vor.
- Führen Sie keine Testüberweisung durch.
- Installieren Sie keine angebliche Sicherheitssoftware.
Bei der Dateneingabe und - übertragung
- Fragen Sie sich immer, wann eine Dateneingabe sinnvoll ist.
- Kontrollieren Sie Ihre auftragsbezogenen Daten (Auftragsart, Kontonummer des Empfängers, Überweisungsbetrag etc.), die Sie während der TAN-Generierung bzw. in der TAN angezeigt bekommen und gleichen Sie diese mit der Originalrechnung ab.
- Melden Sie Abbrüche und andere Unregelmäßigkeiten während des Online-Bankings unverzüglich Ihrer Bank.
Im Verdachtsfall
- Verlassen Sie das Online-Banking sofort und befolgen Sie keinesfalls die angegebenen Anweisungen. Informieren Sie unverzüglich Ihre Bank und lassen Sie gegebenenfalls Ihren Online-Banking-Zugang sperren.
Dies ist auch über den Sperrnotruf unter der Rufnummer 116 116 rund um die Uhr möglich. - Notfalls können Sie den Online-Zugang auch sperren, indem Sie im Anmeldefenster dreimal eine falsche PIN eingeben.