46. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbank Bühl

Bühl, 15. April 2016

Unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder – Wer  inspiriert dich?“ haben Kinder und Jugendliche aus der Region künstlerisch eindrucksvoll gezeigt, wie unterschiedlich sie dieses Thema interpretieren. Beim internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken hat die Volksbank Bühl zum kreativen Mitmachen eingeladen und sich über die großartige Beteiligung gefreut. Eingereicht wurden 598 Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus zehn Schulen der Region.

In der 46. Runde von „jugend creativ“ waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich mit dem Themenkomplex „Helden und Vorbilder“ auseinanderzusetzen. Ihre Gedanken und Ideen zu ihren persönlichen Vorbildern, Helden des Alltags oder Idolen in den Medien konnten sie in Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilmen festhalten. Für ihren kreativen Eifer wurden sie in der vergangenen Woche bei den drei lokalen Preisverleihungen der Volksbank Bühl in Bühl und Kehl mit tollen Sachpreisen belohnt. Regionaldirektor von Bühl, Claus Zipp, beschreibt den diesjährigen Wettbewerbs-Aufruf der Bank: „Mit dem Wettbewerb ermutigen wir Kinder und Jugendliche, sich mit dem Thema „Vorbilder“ aktiv auseinanderzusetzen. Insbesondere die Abgrenzung von wahren Helden zu Idolen und Stars aus den Medien ist hier entscheidend. Es war toll zu sehen, wie differenziert sich die jungen Künstler dem Thema genähert haben – von der eigenen Mutter oder Schwester als Heldin des Alltags bis zu Superman, Feuerwehrmännern und Popstars war alles vertreten.“ Gemeinsam mit den anwesenden Lehrern und Eltern freute er sich über das tolle Engagement der jungen Künstler mit Pinsel, Schere, Stifte und Kamera.

Bei gleich zwei Preisverleihungen im Beratungscenter Bühl freuten sich 44 besonders kreative Kinder über tolle Einzelpreise für ihre Beiträge. Für ihre Videobeiträge wurden prämiert: Emily Schenkel, Theresa Groß, Leontine Knappertsbusch, Birthe Kramer, Sophia Seiter, Anna Gerstenberger,  Catherina Wendenburg, Janine Braun, Yannic Reith, Ali Cem Aksu, Lara Reinhardt, Sonja Gleike, Jan Herzog, Laurenz Bleich, Matthis Krauth, Carlo Böhler, Lilli Wieland, Pauline Gaugletz, Raphael Nando Held und Pascal Meister.
Preise für ihre Malarbeiten erhielten: Louisa Viktoria Veith, Giulia Martini,  Diana Simonova, Lena Bechtold, Ciara-Luna Hensel, Arlind Ferati, Julia Iassogna, Pauline Hensel, Emely Lea Panter, Sven Strohmeier, Lisa Jerger, Kilian Schick, Marco Zink, Anika Zabinsky, Lara Horcher, Sara Meier, Shanti Karcher, Carolin Eisele, Nicole Burkart, Suna Yagan, Sarah Burkart, Cedric Bilgert, Carlotta Schuh und Jasmin El Boubou. Bei der großen Preisverleihung im südlichen Teil ihres Geschäftsgebietes belohnte die Volksbank Bühl den kreativen Fleiß der teilnehmenden Schüler aus dem Regionalbereich Kehl. „Wenn wir mit unserem Förderauftrag für junge Menschen so viel Spaß, Begeisterung und Herzblut wecken können, ist das mehr als Motivation für uns, auch in den kommenden Wettbewerbsrunden bei jugend creativ ganz vorne mit dabei zu sein“, so Regionaldirektor Bernd Murr.

Im Beratungscenter Kehl freuten sich 17 junge Künstler über ihre Preise: Vanessa Prokopa, Maurice Lutz, Lejla Kryeziu, Maximilian Barbo, Julita Diewold, Sofija Kulic, Alexandro Steinbrecher, Sara Bouzgarrov, Martin Bakadoras, Sina Pich, Cora Baraba, Diana Mogilewski, Nicole Marx, Alaara Kuzucu, Elpidu Kyziridou, Ardit Xheladini und Daniela Torba. Die besten Arbeiten aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank Bühl haben nun auch die Chance, auf Landesebene und schließlich auch bundesweit weitere attraktive Preise zu gewinnen. Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird von Genossenschaftsbanken in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg,   Österreich und Schweiz ausgerichtet.