Ehrenamtliches Engagement von Sportvereinen aus-zeichnen

Bühl, 05. April 2016

Die „Sterne des Sports“, Deutschlands wichtigster Breitensportwettbewerb, geht 2016 in die 13. Runde! Auch in diesem Jahr belohnen die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Olympischen Sportbund das ehrenamtliche Engagement von Sportvereinen.

Ehrenamtliche in Sportvereinen leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause, haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr und investieren viel Zeit, Arbeit und Herzblut in die Vereinsarbeit. Dafür möchten wir von der Volksbank Bühl „Danke“ sagen und suchen daher die „Sterne des Sports“ 2016.

Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region, zu gewinnen gibt es bis zu 14.000 Euro. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2016.

Der Oscar des Breitensports

Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als drei Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen. Für die „Sterne des Sports“ können sich alle Sportvereine bewerben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Bewerbungen der Sportvereine aus unserer Region wird eine kompetente Jury auswerten. Bei der Preisverleihung am 22. September 2016 werden wir die Sieger küren.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Weitere Informationen im Internet unter:

www.sterne-des-sports.de