Der Förderverein Lernen-Fördern e.V. der Albert-Schweitzer Schule findet via Crowdfunding mit der Volksbank Bühl finanzielle Unterstützer.

Bühl, 9. Februar 2015

Schutztiere und Sorgenmonster: für die Kunsttherapie der Albert-Schweitzer-Schule kommen insgesamt 7.471 Euro via Crowdfunding zusammen.

„In unserem Projekt geht es darum, Kindern durch Kunsttherapie einen Weg aus der Sprachlosigkeit zu zeigen. Durch traumatische Erlebnisse können Kinder in die Lage geraten, sich von der Welt abzuwenden, zu verstummen und Lernblockaden aufzubauen“, so Wolfram Fuchs, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule in Kehl. „Bilder öffnen den Zugang zur inneren Welt der Kinder und setzen ihre intellektuellen Fähigkeiten frei. Das Malatelier der Schule ist ein Schutz-Raum, in dem es für die Kinder möglich ist, sich mit Farbe, Form und dann auch wieder über Sprache auszudrücken.“, freute er sich über die zahlreichen Spenden der Menschen in der Region, die über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bühl eingegangen sind.

Im Herbst letzten Jahres hatte der Förderverein sein Projekt auf der Plattform www.viele-schaffen-mehr.de online gestellt, über welche eine Vielzahl von Menschen gemeinsam vielfältige Projekte finanzieren. „Alles ging ganz einfach und schnell: Konzept vorbereiten, Projekt einstellen, Fans und Unterstützer aus der Region sammeln“, freut sich Wolfram Fuchs, der sich mit viel Engagement  für die Schule einbringt. „Die finanziellen Mittel sind notwendig für die Anschaffung von Materialien wie Acrylfarben, Pastellkreiden, Aquarellpapier, Leinwände, Staffeleien, Pinsel, Ton sowie für die anteiligen Personalkosten für die Kunsttherapeutin für ein Jahr.“, beschreibt er weiter und empfiehlt somit den zahlreichen Vereinen und Institutionen der Region das innovative Finanzierungsmodell der Volksbank Bühl.

Interessierte finden detaillierte Informationen unter www.viele-schaffen-mehr.de.