Eigentum statt Miete

Bühl, 03.. November 2015

Worauf es bei der Baufinanzierung ankommt: Infoabend der Volksbank Bühl bot Praxistipps

Rechnet sich Wohneigentum? Welche Finanzierungssumme kann ich mir leisten? Und was macht eine wirklich gute Baufinanzierung aus? Beim Infoabend der Volksbank Bühl in der World of Living in Linx gab der Experte Wolfgang Prangenberg von der SHT Schwäbisch Hall Training GmbH konkrete Antworten auf relevante Fragen.

Eigentum statt Miete

Praxisnah und anhand lebensnaher Beispiele zeigte Prangenberg gleich zu Beginn auf: Eigentum statt Miete, das rechnet sich – zum einen, weil die Kauf- bzw. Bau- und Finanzierungskosten in der Regel niedriger ausfallen als jahrelange Mietzahlungen und zum anderen, weil den eigenen vier Wänden auch im Rahmen der Altersvorsorge eine bedeutende Rolle zukommt.  Dem gegenüber steht die Tatsache, dass nach wie vor viele Menschen Miete zahlen, statt Wohneigentum zu erwerben. „Schuld daran ist vielfach der innere Schweinehund“, führte Prangenberg aus und stellte seinen Zuhörern diesen Zauderer in Form der Handpuppe Günther auch gleich vor.

Ebenso unterhaltsam wie informativ startete der SHT-Experte nach einer kurzen Pause auch in den zweiten Teil des Abends, bei dem das Thema Baufinanzierung im Mittelpunkt stand: Was ist das Entscheidende bei der Beratung und worauf sollten Kunden achten? Anhand diverser Beispiele machte Prangenberg deutlich, dass die Konzeption wichtiger ist als die Kondition. Das Gesamtkonzept der Baufinanzierung muss stimmig sein und unter anderem auch Paramater wie Fördermöglichkeiten, plausible Anschlussfinanzierungen und Kaufnebenkosten einbeziehen. Ein solches gesamthaftes und seriöses Baufinanzierungskonzept kann ein Laie aufgrund der vielen Facetten kaum selbst entwickeln. Umso wichtiger ist es, wie Prangenberg ausführte, auf einen kompetenten Partner zu setzen, der die Baufinanzierung umfassend, seriös und verantwortungsbewusst plant.

Im Anschluss an den Experten-Vortrag hatten die  Gäste Gelegenheit, mit Bruno Metzinger, dem Bereichsdirektor Baufinanzierung der Volksbank Bühl und seinem Team ins Gespräch zu kommen, erste konkrete Fragen zu klären  und aktuelle Immobilien-Angebote der Bank unter die Lupe zu nehmen. Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe aus dem Bereich „Bauen und Wohnen“ ist für das kommende Jahr im Rahmen der Angebote der bankeigenen MehrWert-Akademie geplant.