Gut informiert ins Leben starten – mit den richtigen Workshops und Trainings

Bühl, 29. April 2014

Wer richtig in den Beruf startet, schafft eine gute Basis für beruflichen Erfolg

Damit Schülerinnen und Schüler den Einstieg in den Beruf möglichst einfach und erfolgreich meistern, gibt die Volksbank Bühl in den Abschlussklassen der Region zum richtigen Zeitpunkt praktische Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg.

Was ist mein Wunsch-Beruf? Wo und wie bewerbe ich mich richtig und insbesondere erfolgreich? Für die Schülerinnen und Schüler, die sich in den nächsten Monaten bei Unternehmen bewerben, sind dies wichtige und dringende Fragen. Denn eigentlich geht es für sie jetzt erst richtig los, wenn ihre Berufsausbildung beginnt. „Unter dem Dach unserer hauseigenen MehrWert-Akademie bietet die Volksbank Bühl nicht nur den Auszubildenden im eigenen Haus optimale Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit großer Freude geben wir unseren Bildungs- und Förderauftrag auch vielfach und hautnah an die jungen Menschen in unserer Region weiter“,  freut sich Andrea Andree, Bereichsdirektorin Marketing und Vertrieb bei der Bank, und lädt auch in diesem Jahr zur Teilnahme an den Workshops ein, die die Volksbank Bühl traditionell anbietet.

Bild: Die Referenten der Volksbank Bühl geben Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen praktische Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg.

So boten die jungen Referenten Anja Gempler und Nico Friedmann auch im vergangenen Jahr in rund zweistündigen Bewerbungstrainings direkt vor Ort in den Schulen oder in den bankeigenen Räumen in Bühl und Kehl spezielle Trainingsprogramme an. Mit wertvollen Tipps rund um die Ausbildungsplatzsuche, Einstellungstests und Vorstellungsgespräche gaben sie die Antworten, die Berufseinsteiger brennend interessieren. So leisteten sie mehr als 20 Stunden wertvolle Trainingsarbeit.

Zahlreiche Schulen nehmen alljährlich gerne das kostenlose Trainingsangebot für sich in Anspruch, zumal die Trainings meist schon traditionell fest in das Procedere der Schulen für die Abschlussjahrgänge eingebunden sind. „Vor allem aber steht stets der hohe Spaßfaktor im Vordergrund“, freut sich das ehrgeizige Trainer-Team der Bank. „Unsere praxisbezogenen Übungen kommen sehr gut bei den interessierten Jugendlichen an, denn schließlich geht es für sie um nicht weniger als den erfolgreichen Einstieg in ihre Zukunft. Das zeigt uns, wie wichtig solche Trainings zum richtigen Zeitpunkt sind.“

Ob man nach dem Ende der Schulzeit mit einer Ausbildung, einem Studium oder einem Wehr- oder Ersatzdienst beginnt - mit der Eigenständigkeit kommt auf die Jugendlichen auch eine größere Verantwortung zu. Berufsstart heißt vor allem, sich entscheiden zu müssen für einen Beruf, für einen Ausbildungsbetrieb, für eine Bewerbung.

Dabei bietet die Volksbank Bühl nicht nur Trainings zum Thema Bewerbung an, sondern auch den Workshop „Das erste eigene Geld – was tun?“ Hier widmen sich die beiden Referenten Fragen wie: Was braucht mein Arbeitgeber am ersten Arbeitstag von mir? Was habe ich am Ende vom Monat auf dem Konto? Wie kassiere ich ganz einfach Prämien vom Staat? Wichtige und interessante Fragen, die es bereits vor dem Einstieg in eine Ausbildung zu klären gibt, und die im Zuge der immer höheren Verschuldungsquote von Jugendlichen eine große Rolle spielen.

Im vergangenen Jahr stand den Schulen in der Region erstmals ein weiteres Modul für ihre Schülerinnen und Schüler zur Auswahl: Social Media – Die Welt der sozialen Medien. Bereits vorab googlen so manche Personalchefs ihre Bewerber oder suchen sie auf Facebook. Zudem stehen Datenmissbrauch, Cybermobbing und Stalking immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Social Media und seine Big Player wie Facebook, Twitter & Co. bieten so einige Möglichkeiten und Chancen, allerdings bergen sie auch Gefahren, die man aber ganz einfach umgehen kann, wenn man sie kennt.

„Wir sehen unsere Verantwortung darin, jungen Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit wertvolle Impulse zu geben, die sie gewinnbringend für sich nutzen können“, beschreibt Bereichsdirektorin Andrea Andree das Engagement der Bank.

Auch in diesem Jahr bietet die Volksbank Bühl ihre Workshops an und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen. Interessierte Schulen und Lehrer können ihre Klassen unter der Telefonnummer 07223 985 1213 oder unter anja.gempler@volksbank-buehl.de für die verschiedenen Module anmelden.