Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl, Claus Preiss, in Verwaltungsrat des BVR gewählt

Bühl, 29. Januar 2014

Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl erneut in nationale Gremien gewählt

Als Vorstandsvorsitzender einer Bank, die auf 145 Jahre erfolgreiches Wirken zurück blickt, sieht sich Claus Preiss schon seit Jahren nicht nur auf regionaler Ebene beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) in Karlsruhe und Stuttgart, sondern auch bundesweit beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin gerne in der Verantwortung. Dort übernimmt der heute 56-jährige bereits seit Jahren zahlreiche Aufgaben und vertritt die Region Baden in mehreren Bundesgremien.

Der Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken vertritt bundesweit und international die Interessen der genossenschaftlichen FinanzGruppe und koordiniert und entwickelt die gemeinsame Strategie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Im Bundesgebiet zählen rund 1100 Volksbanken und Raiffeisenbanken zu dem Verband. Über 17 Millionen Mitglieder haben die Genossenschaften in Deutschland.„Dabei sind Projekte, die junge Menschen nachhaltig fördern, für die Bank eine wahre Herzensangelegenheit.“, berichtete der Regionaldirektor in Kehl, Bernd Murr, über die Stiftungsaktivitäten und überreichte in diesen Tagen eine Spende über 1.000 Euro an die Grundschule Sundheim für die Anschaffung von hochwertigem Spielgerät.

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl, Claus Preiss, wurde erneut in den Verwaltungsrat des BVR gewählt

Nun übernimmt der gebürtige Kehler, der im vergangenen Jahr sein 40jähriges Dienstjubiläum feierte, ein weiteres Amt in dem auf Bundesebene höchsten Gremium der Volksbanken Raiffeisenbanken: dem BVR-Verwaltungsrat. Dem zwölfköpfigen Verwaltungsrat gehören sowohl Vorstandsmitglieder von Kreditgenossenschaften und Prüfungsverbänden als auch von beiden Zentralbanken, der DZ Bank und der WGZ Bank an. Der Verwaltungsrat berät den BVR-Vorstand in Fragen der Bankwirtschaft und -politik. Er übt zugleich die Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand aus und überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes der BVR-Sicherungseinrichtung.

Darüber hinaus wurde Claus Preiss auch beim Verbandsrat des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken erneut gewählt, der sich in diesen Tagen in Berlin neu konstituierte.

Der Verbandsrat, der sich aus bis zu fünfzig Vertretern aus allen Sparten des Genossenschaftswesens zusammensetzt, unterstützt und berät den Verbandsvorstand bei der Führung der Verbandsgeschäfte und bei allen wichtigen Angelegenheiten. Ebenso entscheidet das Gremium über die strategische Ausrichtung der Gruppe und verabschiedet die von den BVR-Fachräten erarbeiteten strategischen Projekte.

Für alle Gremien bringt Claus Preiss mit seiner langjährigen Erfahrung ideale Voraussetzungen mit, zumal er seit etlichen Jahren in regionalen und bundesweiten Fachräten vertreten ist. So gehört Preiss beispielsweise seit vielen Jahren dem BVR-Fachrat Markt an. Zu den Aufgaben des Fachrats Markt gehören hauptsächlich die Entwicklung von Strategien und Konzepten zu den Themen Marketing und Vertrieb für Volksbanken Raiffeisenbanken.

Im Fachrat Kredit des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes ist Claus Preiss Vorsitzender dieses Gremiums. Zudem gehört er dem Präsidium des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes an.

„Die erneute Wahl in den BVR-Verbandsrat und die Wahl in den Verwaltungsrat des Bundesverbandes Volksbanken Raiffeisenbanken ist eine große Ehre und Herausforderung, der ich mich mit großer Freude stelle.“, sagt Claus Preiss. „Damit können wir weiter konsequent Einfluss auf Grundsatzentscheidungen im Verband der Volksbanken Raiffeisenbanken nehmen und die Interessen unserer Mitglieder und Kunden wahrnehmen.“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl und betont stolz: „Mehr als die Hälfte der rund 30 Millionen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind übrigens auch Mitglied bei ihrer Bank.“