Verantwortung übernehmen – Vertrauen stiften

Bühl, 20. Mai 2014

Volksbank Bühl macht sich im Beratungscenter Steinbach mit 10.000 Euro für gelungenes Miteinander vor Ort stark.

„Stiften heißt sich gemeinsam auf den Weg machen, um die Zukunft zum Wohle der Menschen zu gestalten. Genau dafür steht die Stiftung der Volksbank Bühl seit ihrer Gründung im Jahr 2005“, begrüßte Regionaldirektor Daniel Fritz im Beratungscenter Steinbach die Vertreter von zahlreichen Einrichtungen und Vereinen aus dem Rebland und aus Rheinmünster. „Doch ohne das Engagement der vielen Ehren- und Hauptamtlichen, die sich in verschieden-sten Projekten für andere starkmachen, könnten wir nichts bewirken“, bedankte sich Daniel Fritz zugleich herzlich für das gelungene Miteinander vor Ort und zündete mit insgesamt 10.000 Euro ein wahres Spendenfeuerwerk, das gleich 22 guten Zwecken zugute kommt.

Als Bank, bei der die genossenschaftlichen Werte wie Nähe und Zuverlässigkeit seit rund 145 Jahren Tradition haben, unterstützt die Volksbank Bühl mit großer Freude auch da finanziell, wo Tradition und Brauchtum in der Region gelebt werden. So übergab Daniel Fritz gleich zwei finanzielle Zuschüsse der Bank-Stiftung für den Förderverein Mittelalterliche Winzertage Steinbach sowie für die Steinbacher Vereine. Andrea Moser von der katholischen Frauengemeinschaft Steinbach nahm die Spenden mit einem herzlichen Dankeschön stellvertretend für die Vereine entgegen. Ebenso unterstütze die Volksbank Bühl die Rhing Daifel Stollhofen und die Schartenberghexen Eisental, die in die Einrichtung ihres Zunftraumes investieren. Zahlreiche weitere Spenden für musikalisches Miteinander überreichte Daniel Fritz an: Musikverein Stollhofen, Musikverein Schwarzach, Musikverein Vimbuch, Männergesangverein Eisental und Gesangverein Vimbuch.

Bild: Daniel Fritz von der Volksbank Bühl (2. von links) freut sich mit den Vertretern zahlreicher Vereine und Einrichtungen über die Spenden der Stiftung der Volksbank Bühl.

„Sich für junge Menschen stark machen, für ihre Bildung und Betreuung oder auch dafür, dass sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können und faires Miteinander erleben  – das liegt der Volksbank Bühl besonders am Herzen“, freute sich Daniel Fritz zugleich mit vielen anderen Einrichtungen: So beim Kinderhaus Vimbuch und beim Kinderhaus „Regenbogen“ in Balzhofen, beim Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Oberbruch, beim Städtischen Kinderhaus Moos sowie beim Kindergarten St. Matthäus in Eisental. Auch bei der Evangelischen Matthäusgemeinde kamen die Spenden-Euros der Bank für das Jugendcamp 2014 genau zum richtigen Zeitpunkt, zumal die Planungen für das beliebte Zeltlager in diesem Sommer bereits auf Hochtouren laufen. Zudem freuten sich auch die Vertreter zahlreicher Sportvereine vor Ort: vom Fußballverein 1920 Stollhofen, vom FC Germania Schwarzach sowie vom Turnverein Eisental 1920 und von den Angelsportfreunden Oberbruch.

Soziale Einrichtungen spielen eine zentrale Rolle in einem dichten Netzwerk für gesellschaftliches Miteinander. Zum Beispiel in Zentren, die sich um bedürftige oder ältere Menschen kümmern oder lebensrettend erste Hilfe leisten. „Auch dafür setzt sich die Volksbank Bühl in finanzieller Hinsicht mit großer Freude gezielt ein“, betonte Daniel Fritz und übereichte die Spenden-Euros an den DRK Ortsverein Eisental und an den DRK Ortsverein Rebland ebenso wie an den Caritasverein St. Elisabeth in Eisental, wo das Geld für die häusliche Pflege zum Einsatz kommt.

Damit noch mehr Menschen in der Region von dem sozial engagierten Wirken der Volksbank Bühl profitieren können, hat die Bank, die ihre Stiftung zum Dreh-und Angelpunkt ihres Förderengagements gemacht hat, die Fördersumme der Stiftung mit finanziellen Mitteln des genossenschaftlichen Gewinnsparvereins gar noch erhöht.

Weitere Informationen über die Stiftung sowie Downloads der Stiftungsanträge sind im Internet unter www.stiftung-volksbank-buehl.de zu finden.