Verantwortung übernehmen – Vertrauen stiften

Kehl, 20. Januar 2014

Mehr Verantwortung. Mehr Engagement. Mehr Leidenschaft.

Spendenübergabe der Stiftung der Volksbank Bühl an die Grundschule Sundheim.

Ob in Vereinen, Institutionen oder Gruppen – überall bringen Menschen ihre Stärken auf ganz unterschiedliche Weise ein. Gemeinsam erreichen sie mehr für sich und andere und leben damit zugleich eines der Urprinzipien des  Genossenschaftswesens.

Als regional verankertes Institut stellt sich auch die Volksbank Bühl ihrer Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung vor Ort. Im Mittelpunkt dieses Engagements steht die Arbeit der Stiftung der Volksbank Bühl. „Wir legen Wert darauf, mit unserer Stiftung ein möglichst breites Spektrum an gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Projekten zu unterstützen.“, erklärt Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl und gleichzeitig Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

„Dabei sind Projekte, die junge Menschen nachhaltig fördern, für die Bank eine wahre Herzensangelegenheit.“, berichtete der Regionaldirektor in Kehl, Bernd Murr, über die Stiftungsaktivitäten und überreichte in diesen Tagen eine Spende über 1.000 Euro an die Grundschule Sundheim für die Anschaffung von hochwertigem Spielgerät.

Regionaldirektor Bernd Murr bei der Spendenübergabe an die Grundschule Sundheim

„Finanzielle Beiträge wie wir sie heute von der Stiftung der Volksbank Bühl erhalten, sind für uns unverzichtbar.“, so der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Uwe Kleinhans, der gemeinsam mit Rektorin Ilse Klein-Guinez die Fördermittel der Stiftung mit einem herzlichen Dankeschön entgegennahm. „Ob es der schicke Roller aus Holz ist, die Laufstelzen oder der bunte Hüpfball – wir konnten vielfältig in modernes Spielgerät investieren, damit unsere Schüler bei Spiel und Bewegung ganz auf ihre Kosten kommen.“, so die Verantwortlichen der Schule.

Mit rund 290.000 Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahre 2005 bereits in 145 Projekte investiert, die von regionalen Gruppen und Vereinen ins Leben gerufen oder weiter voran gebracht wurden.“, beschrieb der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung der Volksbank Bühl, Claus Preiss, das Förderengagement der Stiftung.

Weitere Informationen über die Stiftung sowie Downloads der Stiftungsanträge sind im Internet unter www.volksbank-buehl.de zu finden.