Verantwortung übernehmen – Vertrauen stiften

Kehl, 10. November 2014

Mehr Verantwortung. Mehr Engagement. Mehr Leidenschaft.

Gesellschaftliches Engagement ist wichtig. Als regional verankertes Institut übernimmt auch die Volksbank Bühl Verantwortung – nicht nur für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Mitglieder und Kunden, sondern auch für das Miteinander in der Region, in der wir leben.

Im Zentrum dieses Engagements steht die Arbeit der Stiftung der Volksbank Bühl. „Mit unserer Stiftung unterstützen wir seit 2005 gesellschaftliche, kulturelle und soziale Projekte ganz unterschiedlicher Art.“, beschrieb Regionaldirektor Bernd Murr von der Volksbank Bühl das breit gefächerte Förderengagement der Bank und setzte mit gleich zwei Spenden über insgesamt 1.500 Euro an das Dr. Friedrich-Geroldt-Haus in Kehl die Spendenserie der Bankstiftung fort.

Bild: Von der Volksbank Bühl freuen sich Bernd Murr (rechts) und Tanja Blum (links) mit Stephan Müller und Elisabeth Schmidt vom Dr. Friedrich-Geroldt-Haus über das soziale Engagement sowie über die finanzielle Unterstützung der Bankstiftung.

„Dabei liegen uns immer auch Projekte für und mit Menschen besonders am Herzen, bei denen zentrale Werte wie Respekt und Wertschätzung im Mittelpunkt stehen. Sie bringen auf den Punkt, wofür wir als genossenschaftliches Institut einstehen.“, berichtete Bernd Murr über die Stiftungsaktivitäten. Damit noch mehr Menschen gelungenes Miteinander spürbar erleben können, hat die Volksbank Bühl mit finanziellen Mitteln des genossenschaftlichen Gewinnsparvereins die Fördersumme der Stiftung gar noch erhöht.

„Mit ihren Spenden an unsere Einrichtung unterstützt die Bankstiftung in finanzieller Hinsicht. Vor allem aber sind wir dankbar für das großartige Engagement, das die jungen Auszubildenden der Volksbank Bühl bei vielen wertvollen Begegnungen mit den pflegebedürftigen Menschen in unserem Haus gezeigt haben.“, freute sich Stephan Müller vom Vorstand des Pflegeheimes insbesondere über den sozial engagierten Einsatz vor Ort. Im Sommer dieses Jahres hatten die Auszubildenden ihr eigenes Sozialprojekt 2014 auf die Beine gestellt und im Rahmen dieser Initiative viele Stunden mit den Bewohnern des Pflegeheimes verbracht. Vor Ort bescherten sie ihnen abwechslungsreiche Tage und zahlreiche gemeinsame Aktivitäten in der Gemeinschaft des Heimes. Ob beim gemeinsamen Singen, Zeitunglesen oder Backen – die Auszubildenden haben sich mit viel Herzblut für die gute Sache engagiert um für andere das zu erreichen,  was die Bank mit ihrem vielfältigen Förderengagement vorlebt.

Zugleich überreichte Bernd Murr eine weitere Spende der Stiftung der Volksbank Bühl an das Dr. Friedrich-Geroldt-Haus für die Anschaffung hochwertiger Gartenmöbel für den Außenbereich des Heimes.  „Wenn das Wetter mitspielt verbringen unsere Bewohner sehr viel Zeit in der großen Gartenanlage unseres Hauses, die für sie Erholungs- und Ruheraum ist und viele Sitzmöglichkeiten für eine kleine Pause oder für gemütliches Beisammensein bietet.“, freute sich Stephan Müller. „Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung der Volksbank Bühl konnten wir in neues Mobiliar investieren und so weiter für eine einladende Atmosphäre im Freien sorgen. Auch Angehörige unserer Heimbewohner oder Besucher können sich hier wohl fühlen.“, so der Verantwortliche.

Mit rund 406.000 Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahre 2005 bereits in 345 Projekte investiert, die von regionalen Einrichtungen, Gruppen und Vereinen ins Leben gerufen oder weiter voran gebracht wurden.“, beschrieb Bernd Murr das Förderengagement der Stiftung.

Weitere Informationen über die Stiftung sowie Downloads der Stiftungsanträge sind im Internet unter www.stiftung-volksbank-buehl.de zu finden.