2. Ortenauer Marketingpreis – Volksbank Bühl belegt Platz unter den Top Drei

Bühl, 9. Dezember 2014

2. Ortenauer Marketingpreis – Volksbank Bühl belegt Platz unter den Top Drei.

Im Rahmen einer festlichen Gala in der Offenburger Reithalle wurden am 29. November die Gewinner des diesjährigen Ortenauer Marketingpreises ausgezeichnet. 37 Unternehmen aus der Region hatten sich in zwei Kategorien um den begehrten Preis beworben. Die Volksbank Bühl war mit ihrem Konzept „Aus Liebe zur Region“ ins Rennen gegangen und schaffte den Sprung unter die besten drei in der Kategorie „Großunternehmen“.

Anhand der Kriterien Strategie, Konzept, Umsetzung und Erfolg hatte eine Fachjury zunächst alle 37 Wettbewerbsbeiträge bewertet und jeweils drei in den Kategorien „Kleinunternehmen – bis 50 Mitarbeiter“ und „Großunternehmen – ab 50 Mitarbeiter“ nominiert. Auch wenn es für die Volksbank Bühl am Ende nicht zum ersten Platz gereicht hat, zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Claus Preiss hoch zufrieden: „Mit „Aus Liebe zur Region“ haben wir ein Konzept entwickelt und realisiert, das unseren Kunden die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden, in welchen zukunftsrelevanten Bereichen ihre Gelder in der Region angelegt werden. Das ist in dieser Art einzigartig und begeistert unsere Privat- und Firmenkunden gleichermaßen. Dass wir uns am Ende gegen den Europa-Park nicht durchsetzen konnten, ist zwar schade. Aber viel wichtiger ist, dass wir in und für unsere Region viel erreicht haben.“

2. Ortenauer Marketingpreis

Aus Liebe zur Region – das Konzept

Der Wettbewerbsbeitrag der Volksbank Bühl „Aus Liebe zur Region“ übersetzt das traditionelle genossenschaftliche Prinzip in die aktuelle Lebenswelt der Menschen vor Ort: die Mitglieder und Kunden sind eingeladen, Geld in so genannte RegioAnlagen anzulegen, die jeweils an einen der drei Themenbereiche „Umwelt & Energie“, „Arbeitsplätze & Innovationen“ und „Regionale Produkte“ gekoppelt sind. Diese Gelder werden dann in Form von RegioKrediten Unternehmen und Privatpersonen aus der Region zur Verfügung gestellt, die im jeweiligen Bereich Investitionen planen. So bestimmen die Anleger selbst, in welchen Bereich ihre Gelder wandern sollen. Damit nicht nur Anleger und Investoren profitieren, stockt die Volksbank Bühl für jeden Abschluss einer Regio-Anlage ihren Crowdfunding-Spendentopf auf. „Aus diesen Mitteln unterstützen wir gemeinnützige Projekte in der Region, für die zum Beispiel Vereinsvertreter über unsere Crowdfunding-Plattform viele-schaffen-mehr.de um finanzielle Unterstützung werben“, erläutert Claus Preiss und resümiert: „Am Ende profitieren alle: Anleger, Darlehensnehmer und die gesamte Region“. Das belegen auch die Erfolgszahlen eindrucksvoll: So wurden bis heute schon rund 13 Millionen Euro in RegioAnlagen angelegt und Regio-Kredite in einer Gesamthöhe von 4,5 Millionen Euro gewährt. Von den mehr als 58.000 Euro, mit denen 18 gemeinnützige Projekte über die Crowdfunding-Plattform finanziert werden konnten, übernahm die Volksbank Bühl 9.500 Euro.

Herausragende Teamleistung

Viele erfolgreiche Marketingideen werden mit Unterstützung großer Agenturen und Budgets entwickelt und realisiert. Bei „Aus Liebe zur Region“ war es ein 12-köpfiges Mitarbeiter-Team, das Konzept und Umsetzung erfolgreich auf den Weg gebracht hat – inklusive Off- und Online-Kampagne, Social Media-Aktivitäten und Mitarbeiterkommunikation. So herrschte denn am Abend der Preisverleihung am Tisch der Volksbank Bühl auch keine trübe Stimmung. Aus gutem Grund, wie Claus Preiss betonte: „Wir wissen, was wir geleistet haben und darauf können wir stolz sein – auch wenn es nicht zum ersten Platz gereicht hat.“

Verliehen wurde die begehrte Auszeichnung auch 2014 vom Marketing-Club Ortenau, der mit seinen mehr als 300 Mitgliedern als Kompetenzzentrum in der Ortenau für alle Fragen des modernen Marketings gilt.