Doppelausstellung der Gewinner der Szene Bühl 2013

Bühl, 5. Mai 2014

Volksbank Bühl macht Platz für Kunst aus der Region

Bühl „Die Doppel-Ausstellung der Werke von Christa Peter und Peter Ludwig zeigt einmal mehr, welch  großartige Werke entstehen, wenn aus Liebe zur Region Projekte für die Region wie unsere Szene Bühl leidenschaftlich gelebt werden“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl, Claus Preiss, über das große Finale des beliebten Künstlerwettbewerbs. Mit noch mehr kreativer Gegenwartskunst bei der neuen Ausgabe der Szene Bühl geht dieser im Spätjahr in eine neue Runde. Christa Peter und Peter Ludwig erhielten bei Szene Bühl 2013 die meisten Zuschauerstimmen und präsentieren nun ihre Werke in einer Einzelausstellung.

Bei dem erfolgsverwöhnten Kunstprojekt der Volksbank Bühl können regionale Künstler ihre Werke der Öffentlichkeit vorstellen. Anlässlich der Ausstellung des Künstlerwettbewerbs Szene Bühl 2013 stellten 11 regionale Künstler ihre kreativen Arbeiten für ein interessiertes Publikum in den Räumen der Bank aus.

Begehrter Hauptpreis des traditionellen Kunstprojektes ist die Gewinner-Ausstellung in der Volksbank Bühl. Mit der Vernissage am Donnerstag, 8. Mai 2014, um 18.30 Uhr lädt die Volksbank Bühl alle Kunden und Kunstfreunde ein, die Werke der Publikumsfavoriten in den folgenden Wochen zu bestaunen.

Die Künstlerin Christa Peter aus Bühl beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Malerei. Vor 12 Jahren hatte sie die ersten Kontakte mit der Bildhauerei, es folgte eine intensive Ausbildungszeit über 6 Jahre hinweg. Ob Holz und Metall, Ton, Gips oder Stein – bis heute findet Christa Peter in der Bildhauerei ihre große Leidenschaft, der sie sich im eigenen Atelier in einer breiten Palette ihres künstlerischen Schaffens und mit vielfältigen Materialien widmet. Ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität gibt die passionierte Bildhauerin auch in Kursen für Kinder und Erwachsene weiter.

Auch der zweite Publikumsfavorit bei Szene Bühl, Peter Ludwig, blickt auf die Anfänge seiner schöpferischen Impulse zurück, die bis in die Zeit seiner kaufmännischen Lehrjahre zurückführen. Plakatschrift, Dekoration, Ladengestaltung und Fotografie wurden zu Ludwigs beruflichen wie privaten Wegbegleitern. Durch seine Reisen in europäische Weinbaugebiete kam Peter Ludwig, der ebenfalls in Bühl wohnhaft ist, auch mit deren Kunst- und Kulturgeschichte in Berührung. Daraus entstand eine zusätzliche Motivation, künstlerisch aktiv zu werden. Erst im Jahr 2008 hat Peter Ludwig mit dem Malen begonnen. Heute liegt sein Schaffensschwerpunkt in der expressiven, modernen Malerei, in der der gebürtige Braunschweiger ausschließlich hochwertige Künstler-Acrylfarben in Verbindung mit unterschiedlichen Mischtechniken und Strukturmaterialien verwendet.

Die Doppel-Ausstellung ist bis einschließlich 6. Juni  2014 im Beratungscenter der Volksbank Bühl, Friedrichstraße 4, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Im Spätjahr 2014 geht die Szene Bühl in die nächste Runde. Interessierte Künstler können bereits jetzt ihre Bewerbungen abgeben. Details zur Ausschreibung unter www.volksbank-buehl.de.