Volksbank Bühl zündet großes Spendenfeuerwerk im Regionalbereich Rebland und Rheinmünster.

Bühl, 27. Juni 2013

Für die Region was bewegen, gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Mit einem ganzen Strauß an Spenden über insgesamt 10.000 Euro beweist die Volksbank Bühl im Regionalbereich Rebland und Rheinmünster wieder, dass sie mit dieser Zusage an die Menschen vor Ort ernst macht.

Gleich 25 Geldspenden über insgesamt 10.000 Euro für sportliche, kulturelle und soziale Projekte überreichte der Regionaldirektor im Rebland, Daniel Fritz, an Vereine und Einrichtungen aus dem Regionalbereich und freute sich bei der Übergabe im Beratungscenter Steinbach: „Wir fördern heute die unverzichtbare Arbeit vieler Menschen, die sich in unterschiedlichsten Vereinen, sozialen Einrichtungen und Institutionen beruflich oder gar ehrenamtlich engagieren.“

Dass junge Menschen und gerade auch Kinder hier im Mittelpunkt des Förderengagements der Bank stehen, zeigen die Spenden an gleich fünf Kindergärten und Einrichtungen für Kinder sowie an eine Schule: Kindergarten St. Bernhard in Vimbuch, Kindergarten St. Rafael in Stollhofen, Kindergarten St. Rufina in Schwarzach sowie in Weitenung der Kindergarten St. Josef und das Kinderhaus Kind & Co. Allesamt wollen hier die Erzieherinnen in Bastelmaterial und neues Spielgerät investieren. Zudem erhielt der Förderverein der Grund- und Hauptschule Steinbach finanzielle Unterstützung für die Ausstattung der PC-Räume.

Auch in zahlreichen Sportvereinen leistet viele Verantwortliche wichtige Arbeit in der Nachwuchsförderung. Die Volksbank Bühl unterstützt hier ebenso mit großer Freude finanziell bei der Anschaffung von neuem Equipment und der Team-Ausstattung des Sportlernachwuchses. So freuten sich aus Steinbach der Radsportverein Yburg und der Sportverein Yburg sowie der Sportverein aus Weitenung.

„Seit mehr als 140 Jahren ist die Volksbank Bühl eine regional verwurzelte Bank. Da ist es ganz selbstverständlich, dass wir auch dazu beitragen möchten, dass die Menschen sich da entfalten können, wo Tradition und Brauchtum im geselligen Miteinander gepflegt werden.“ freute sich Daniel Fritz mit den Vertretern von Musik- und Fastnachtsvereinen: Musikvereine aus  Eisental, Balzhofen, Stollhofen und Vimbuch, Oberbrucher Dorfmusikanten, Trachtenkapelle Moos und Stadtkapelle Steinbach. Ebenso nahmen auch die Vertreter folgender Vereine und Gemeinschaften das Geld der Volksbank Bühl mit einem herzlichen Dankeschön entgegen: Förderverein Mittelalterliche Winzertage, Steinbacher Vereine, Heimatmuseum Weitenung, Dorfgemeinschaft Balzhofen, DRK Rheinmünster und Freiwillige Feuerwehr aus Rheinmünster, Steinbach, Weitenung und Eisental.