„Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten“

Bühl, 27. März 2013

43. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbank Bühl

Unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten“ haben Kinder und Jugendliche aus der Region eindrucksvoll künstlerisch gezeigt, wie vielfältig unsere Natur ist. Beim internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken hat die Volksbank Bühl zum kreativen Mitmachen eingeladen und sich über die sagenhafte Beteiligung zahlreicher Schulen aus dem Geschäftsgebiet gefreut. Ob das Lieblingstier, exotischer Dschungel oder das Haus am See – über 300 Kinder und Jugendliche brachten auch in dieser Wettbewerbsrunde ihre fantasievollen Ideen, Erfahrungen und Erlebnisse mit der Natur auf ganz besonders kreative Weise zu Papier und kreierten spannende Malarbeiten und Collagen.

Für ihren kreativen Eifer wurden sie in diesen Tagen bei den großen, lokalen Preisverleihungen der Volksbank Bühl mit tollen Sachpreisen belohnt. Bei der Preisverleihung im Beratungscenter Bühl beschrieben die Regionaldirektoren von Bühl und Ottersweier, Claus Zipp und Bruno Metzinger, den diesjährigen Wettbewerbs-Aufruf der Bank: „Wir wollten die Natur auf unterschiedlichste Art und Weise sehen und was die kreativen Teilnehmer mit ihr verbinden. Erhalten haben wir beeindruckende Kunstwerke, die zeigen wie intensiv sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben“. Gemeinsam mit den anwesenden Lehrern und Eltern freuten sie sich über das tolle Engagement der jungen Künstler mit Pinsel, Schere, Stifte und Kleber.
Durch den Wettbewerb brachte die Volksbank Bühl die jungen Künstler dazu, sich Gedanken darüber zu machen, was es in der Natur so alles zu entdecken gibt: Wie schön auch die kleinsten
unter den Tieren sind, welche Farbenpracht das Laub im Herbst hat, wie anmutig ein Adler ist oder dass wir Menschen nicht immer Rücksicht auf die Schönheit und Empfindlichkeit der Natur nehmen.
Im Beratungscenter Bühl freuten sich dreizehn besonders kreative Kinder über tolle Einzelpreise für ihre Beiträge: Timo Lienhart, Niklas Albert, Charlotte Ritter und Leon Wörner aus Ottersweier und Giulia Russo, Helene Bertele, Ailina Reger, Erdem Sarisoy, Mia-Lina Maus, Donat Ferizi, Emili Jogan, Rijad Destani und Rebecca Fritz aus Bühl.

Auch bei der zweiten großen Preisverleihung im nördlichen Teil ihres Geschäftsgebietes belohnte die Volksbank Bühl den kreativen Fleiß der teilnehmenden Schüler aus dem Regionalbereich
Rebland. „Wenn wir mit unserem Förderauftrag für junge Menschen so viel Spaß, Begeisterung und Herzblut wecken können, ist das mehr als Motivation für uns, auch in den kommenden Wettbewerbsrunden bei jugend creativ ganz vorne mit dabei zu sein“, so Regionaldirektor Daniel Fritz zu den Preisträgern.

Auch im Beratungscenter Steinbach freuten sich dreizehn junge Künstler über ihre Preise: Franziska Walter, John Rießland, Mathea Klöpfer und Emelie Schiel aus Bühl, Florian Droll, Laeticia Müller, Nikola Droll, Vincent Merkel, Moritz Littwin, Lea Schwan und Steffen Ernst aus Rheinmünster und Carolina Herrmann und Juliane Klett aus Lichtenau. Zusätzlich winken teilnahmestarken Schulklassen Geldpreise für ihren kreativen Eifer. Die besten Arbeiten aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank Bühl haben nun auch die Chance, auf Landesebene und schließlich auch bundesweit weitere attraktive Preise wie zum Beispiel einen professionell geleiteten Kreativ-Workshop an der Ostsee zu gewinnen. Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird von Genossenschaftsbanken in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Schweiz ausgerichtet. Schirmherrin des 43. Internationalen Jugendwettbewerbes ist die Köchin und Buchautorin Sarah Wiener. Zudem erfährt „jugend creativ“ auch prominente Unterstützung von Sängerin Cassandra Steen, Schauspieler Mirko Lang, Filmemacher York-Fabian Raabe, Botaniker und Bioniker Professor Wilhelm Barthlott und von der freischaffenden Künstlerin Ulrike Arnold.