Verantwortung übernehmen – Vertrauen stiften

Bühl, 21. April 2013

Mehr Verantwortung. Mehr Engagement. Mehr Leidenschaft

Gesellschaftliches Engagement hat viele Facetten. Für Unternehmen wie die Volksbank Bühl beginnt gesellschaftliche Verantwortung zunächst im Unternehmen selbst. Den wirtschaftlichen Erfolg der Bank gibt man verantwortungsbewusst an Mitglieder, Kunden und die Region weiter und schafft  mehr als sichere 300 Arbeitsplätze im Unternehmen.

Dabei geht die Volksbank Bühl schon seit Jahren einen großen Schritt weiter: Im Jahr 2005 hat sie ihre eigene Stiftung gegründet und diese zum Herzstück ihres Förderengagements gemacht. Ihr Credo ist eindeutig: sich einsetzen, wo uneigennützige Hilfe gefragt, sich gewinnbringend für Bereiche stark machen, in denen andere nicht genug tun oder tun können.

„Ob in der Jugend- oder Seniorenarbeit, bei sportlichen, sozialen oder kulturellen Projekten oder zum Wohle kirchlicher oder weltlicher Institutionen – gerade in unserer Stiftung der Volksbank Bühl liegt uns eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft stark am Herzen“, berichtete der Regionaldirektor in Kehl, Bernd Murr, über die Stiftungsaktivitäten und ließ diesen mit fünf  Spenden an Vereine und Institutionen aus dem Bereich Kehl und insgesamt 9.250 Euro weitere verantwortungsbewusste Taten für erfolgreiches, gesellschaftliches Miteinander in der Region folgen.

Eine Herzensangelegenheit sind für die Volksbank Bühl vor allem Projekte, die junge Menschen nachhaltig fördern. Mit zielgerichteten Kunsttherapien erhalten die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule in Kehl eine individuelle Förderung und Betreuung, die über die reine Wissensvermittlung hinausreicht. Das Geld ist hier in den besten Händen und sehr gut angelegt. Auch in den sportlichen Reihen wird der Nachwuchs kräftig gefördert.  Der Kehler Fußballverein 07 e.V. unterstützt mit den Spenden-Euros sein Projekt „Jugend goes Mobil“.

Zudem fördert die Stiftung der Volksbank Bühl noch weitere Vereine und Institutionen rund um Kehl: den Leuchtfeuer Kehl e.V., den DRK Kreisverband Kehl und die Diakonie Kork und deren Mühlen Cafe, eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung.

Mit rund 220.000 Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahre 2005 bereits über 100 Projekte investiert, die von regionalen Gruppen und Vereinen ins Leben gerufen oder weiter voran gebracht wurden.“, beschrieb der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung der Volksbank Bühl, Claus Preiss, das Förderengagement der Stiftung.

Weitere Informationen über die Stiftung und sowie Downloads der Stiftungsanträge sind im Internet unter www.volksbank-buehl.de zu finden.