Stiftung der Volksbank Bühl spendet 1.500 € für einen Defibrillator an den TC Grün-Weiß.

Bühl, 18. Juli 2013

Mehr Verantwortung. Mehr Engagement. Mehr Leidenschaft

Gerade in Zeiten, in denen öffentliche Mittel an vielen Stellen, die für unsere Gesellschaft und insbesondere junge Menschen vital sind, gekürzt werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen, ist das verantwortungsbewusste Engagement von Unternehmen mehr denn je gefragt. Bildung und Erziehung, Förderung von Kultur und Sport gehören zweifelsohne zu diesen Bereichen. Auch die Volksbank Bühl hat diese bedeutsame Aufgabe früh erkannt und sich ihre Rolle als „Corporate Citizen“ bewusst auf die Fahnen geschrieben.

Als guter Unternehmensbürger nutzt sie ihren Erfolg verantwortungsbewusst für gute Zwecke und gibt ihn an Kunden, Mitglieder und die Region weiter. Eigens dazu hat das Bühler Institut im Jahre 2005 seine eigene Stiftung der Volksbank Bühl gegründet und diese zum  Dreh- und Angelpunkt ihres sozialen Wirkens für die Region gemacht. In über 120 Projekte hat die Stiftung seither für ein lebendiges, lebenswertes Miteinander investiert und dafür nicht weniger als insgesamt rund 250.000 € aufgebracht.

Mit einer Spende in Höhe von 1.500 € ermöglichte die Stiftung der Volksbank Bühl dieser Tage den Erwerb eines Defibrillators beim Bühler Tennis-Club Grün-Weiß.

Viele Patienten könnten bei Herzversagen reanimiert werden, wenn sie rechtzeitig behandelt werden. Studien zeigen, dass bis zu 60 % der Patienten überleben, wenn sie bei Kammerflimmern innerhalb der ersten 3 Minuten ein Defibrillator angewendet wird.

„Die Geräte sind denkbar einfach in der Handhabung und gerade deshalb so sinnvoll und wichtig für jeden, sollte es zum Ernstfall kommen.“, sagte Regionalmarktdirektor Claus Zipp bei der feierlichen Übergabe des Gerätes an die Vorstandschaft des TC Grün-Weiß. Das Handling ist so konzipiert, dass auch Laienanwender ganz ohne medizinische Kenntnisse keinen Fehler machen können. Gleich nach dem Einschalten des Defibrillators wird der Anwender per Sprachführung Schritt für Schritt genau instruiert.