Verabschiedung

Bühl, 12. November 2013

Dank für mehr als 40 Jahre engagiertes Wirken: Langjährige Mitarbeiterin tritt in den Ruhestand

Im selben Jahr, in dem die großen Beatles sich trennten, begann in Bühl eine Zusammenarbeit, die viel länger Bestand haben sollte, als das gemeinsame Wirken der legendären Pilzköpfe: 1970 begann Hayde Schmieder ihre Ausbildung bei der Volksbank Bühl und ist dem Institut bis zu ihrem Eintritt in die passive Phase der Altersteilzeit im November diesen Jahres treu geblieben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte der Vorstandsvorsitzende Claus Preiss ihr gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Thomas Meier, dem Personalleiter Rolf Böttcher und dem Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Schrimpf herzlich für ihre engagierte Mitarbeit.

von links nach rechts: Thomas Meier (Mitglied des Vorstandes), Jürgen Schrimpf (Betriebsratsvorsitzender), Hayde Schmieder, Rolf Böttcher (Personalleiter) und Claus Preiss (Vorsitzender des Vorstandes)

„43 Jahre – so lange hat Frau Schmieder zu unserem Team gehört und in ganz verschiedenen Bereichen und Abteilungen gearbeitet. Mit ihrer hilfsbereiten und zuverlässigen Art hat sie viel dazu beigetragen, das Miteinander in der Bank erfolgreich zu gestalten", würdigte Claus Preiss, das Engagement von Frau Schmieder und fügte hinzu: „Genau das ist uns wichtig: Dass unsere Mitarbeiter sich bei uns wohlfühlen, und ein Klima des guten Miteinanders herrscht. Denn in so einem Umfeld können sich Stärken entfalten und Ideen entstehen, die den einzelnen, aber auch die ganze Bank nach vorn bringen."

Die 43 Jahre bei der Volksbank Bühl waren für Frau Schmieder sehr abwechslungsreich, was sie – wie sie selbst betont – besonders genossen hat. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst in der Sparabteilung der Volksbank Bühl, bevor sie eine kurze Babypause einlegte. Nach nur 12 Monaten startete sie wieder durch und war in den folgenden Jahren in der Hauptbuchhaltung, am Schalter aber auch in der Innenrevision und der Anlageverwaltung tätig. Zuletzt brachte sie ihr Know-how 12 Jahre lang im Bereich Marktfolge Passiv in Ottersweier ein und hat sich dort im Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen sehr wohlgefühlt.

So verlässt Hayde Schmieder die Bank denn auch mit einem lachenden und einen weinenden Auge: Sie freut sich darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie, vor allem mit den beiden Enkelkindern verbringen zu können. Auch in Haus und Garten wartet eine Reihe von Aufgaben auf sie, die ihr viel Spaß machen. Zugleich wird sie ihre Kolleginnen und Kollegen in Ottersweier vermissen, mit denen sie viele Jahre gut und freundschaftlich zusammengearbeitet hat.