Volksbank Bühl ehrt Vereine für soziales Engagement - Sterne des Sports

Bühl, 31.10.2012

„Großer Stern des Sports“ in Bronze 2012 geht an die Kehler

„Sternstunden des gesellschaftlichen Engagements werden bei uns seit vielen Jahren mit den Großen und Kleinen Sternen des Sports für bemerkenswerte Ideen in Vereinen unserer Region ausgezeichnet.“, freute sich der der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl, Claus Preiss, mit den Preisträgern bei „Sterne des Sports“ über ihren sozial motivierten Ideenreichtum.

„Mit den glanzvollen Auszeichnungen in Bronze und insgesamt 3.600 Euro für die Vereinskassen knüpfen wir auch in 2012 mit großer Freude an die Wettbewerbsreihe an, die mit Vorjahres-Erfolgen bis auf Bundesebene glänzt, wo der Große Stern des Sports in Gold winkt.“, begrüßte Claus Preiss die Vertreter der ausgezeichneten Sportvereine und Jurymitglieder als Gäste.

„Die Sportvereine in unserer Region leisten Großartiges: Sie bringen sportliche Talente hervor, die mit der richtigen Förderung Großes erreichen können, insbesondere aber tragen sie auch zu einem verantwortungsbewussten, lebendigen Miteinander vor Ort bei.“, so Claus Preiss.

Bei den „Sternen des Sports“ prämiert die Volksbank Bühl bereits im siebten Jahr innovative Konzepte und kreative Ideen, bei denen es über sportliche Höchstleistungen hinaus um gesellschaftlich wertvolle Höchstleistungen geht.

Erneut hat die Volksbank Bühl die Sportvereine im Geschäftsgebiet zu diesem besonderen Wettbewerb um die Sterne des Sports eingeladen, ihre zukunftsweisenden Konzepte in der Vereinsarbeit zu zeigen und sich damit für eine der zehn sozial bedeutsamen Kategorien zu bewerben. Seien es spezielle Sportangebote für junge Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderungen oder innovative Konzepte, die beim Vereinsmanagement ganz oben auf der Agenda stehen sowie Projekte, die den Bereich Integration oder auch den aktiven Umweltschutz stärken.

„Weit über ihre Aufgabe der Nachwuchsförderung hinaus leisten Sportvereine und ihre ehrenamtlichen Helfer wertvolle Arbeit und binden Mitglieder noch stärker an den Verein. Das passt gut zu unserer verantwortungsbewussten Zusage an die Menschen in der Region.“, betonte Preiss. „So freuen wir uns, dass bei „Sterne des Sports“ einmal nicht Sportidole, Europameister und Medaillengewinner im Fokus stehen, sondern vielmehr vorbildliche Projekte, die sicher auch dem einen oder anderen Verein zum Ehrenamt motivieren und neue Impulse für soziale Konzepte geben. Ein innovativer, erfreulicher Weg, den die Volksbanken und Raiffeisenbanken in enger, stetiger Partnerschaft mit den Sportverbänden und Kommunen gemeinsam gehen.“

Neben den Sternen des Sports in Bronze überreichte der Vorstandsvorsitzende zugleich auch Preisgelder über insgesamt 2.100 € an die Sterne-Gewinner.

Gleich 18 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Bühl sind dem Aufruf gefolgt und haben sich mit ihren Projekten bei den „Sternen des Sports“ beworben. Eine fachkundige Jury hat die eingereichten Bewerbungen nach einem bundesweit einheitlichen Schema geprüft und bewertet.

Zur Jury gehörte als lokaler Schirmherr der Kampagne der Oberbürgermeister i.R. der Stadt Bühl, Hans Striebel, der Vorsitzende des Sportausschusses Bühl, Jörg Woytal, der Vizepräsident des Südbadischen Fußballverbundes, Walter Kautz, der Präsident des Kehler Fußballvereins 07 e.V. Claus Haberecht, sowie Christian Reinschmidt, Leiter der Südbadischen Sportschule in Steinbach und der Sportjournalist Jörg Seiler. Von der Volksbank Bühl waren der Aufsichtsratsvorsitzende Tilo Trautmann und Claus Preiss vom Bank-Vorstand mit in der Jury.

Der lokale Große Stern des Sports in Bronze 2012, der mit einer Siegesprämie von 1.000 € verbunden ist, geht in diesem Jahr an die Kehler Turnerschaft 1845 e.V. für ihr Projekt in dem so wichtigen Arbeitsfeld „Kinder und Jugend“, mit dem ehrgeizigen Ziel, ihnen langfristig Spaß am Sport weiterzugeben, einen Ausgleich zum Schulalltag zu bieten und dem allgemeinen Bewegungsmangel und häufigen Folgen wie Übergewicht entgegenzuwirken. Der Breitensportverein hat sich damit auch gleich für den Wettbewerb um den Silbernen Stern des Sports auf Landesebene qualifiziert, der mit einem Preisgeld von 2.500 € dotiert ist und die Chance auf den Goldenen Stern beim bundesweiten Contest sowie insgesamt Preisgelder in Höhe von 15.000 € in Aussicht stellt.

Die Kehler Turnerschaft 1845 e.V. bietet Kindern und Jugendlichen in einem breiten Angebots-Spektrum Raum und Zeit, um sich körperlich, sozial und geistig weiter zu entwickeln. Von Eltern-Kind-Turnen für die Kleinsten über das Kinderturnen bis hin zum Kunstturnen für Jugendliche begleiten ausgebildete Übungsleiter, die neben ihrer sportlichen Eignung auch über pädagogische Fähigkeiten verfügen, die Trainings. „Wichtig ist für uns insbesondere auch die Integration von Kindern aus nichtdeutschsprechenden Familien sowie das Zusammenführen von Kids und Teens unterschiedlicher Schularten und Religionen.“, sind sich Klaus-Dieter Groß vom Vereinsvorstand und Katja Spitznagel vom Jugendvorstand, der ganz ausdrücklich die Interessen aller Kinder und Jugendlichen im Verein vertritt, einig. „Bei uns wird jeder so angenommen wie er ist, mit seinen kleinen Schwächen und Einschränkungen. Einige Sportgruppen spielen aber auch erfolgreich in Ligen oder nehmen an Turnieren und Wettkämpfen teil.“, freuen sich die Sterne-Gewinner und schreiben die hohe Mitgliederzahl des Vereins von mehr als 500  Kindern und Jugendlichen gerade auch dem gesellschaftlichen Miteinander bei vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten zu. So treffen sich die Gruppen zum Beispiel beim gemeinsamen Sommergrillen oder zur vorweihnachtlichen Nikolausfeier und begeben sich zur goldenen Jahreszeit auf Kastanienwanderungen. Dazu kommen sogar öffentliche Auftritte vor großem Publikum sowie Spiel- und Spaßangebote in den Ferien, an denen alle Kinder und Jugendlichen weit über den Verein hinaus teilnehmen können. Weit über klassische Turntrainings hinaus bietet der Verein auch Kampfsportarten wie Judo, Karate und Selbstverteidigung an und rundet mit Ballsportarten wie Basketball, Handball, Volleyball und Tischtennis sein Angebot vielseitig ab. Ebenso hoch im Kurs stehen der Jugendtanz und Showtanz.  .

Zusätzlich vergab die Jury gleich drei kleine Sterne des Sports in Bronze und Preisgelder von insgesamt 1.100 € an regionale Sportvereine: den SR Yburg Steinbach e.V., dessen Projekt ebenfalls ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendförderung steht mit dem Ziel, leistungsorientiert Sport zu betreiben. Hier werden Kinder bereits im Vorschulalter motorisch geschult, in der darauffolgenden Grundschulzeit erlernen sie wichtige Grundlagen wie zum Beispiel die „Rolle vorwärts und rückwärts“.

Die zielgerichtete Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt auch dem nächst platzierten Sterne-Gewinner, dem Turnverein 1912 Kork e.V., am Herzen, der den Bereich der rhythmischen Sportgymnastik im Breitensport etablieren will - im  Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die diese Sportart nicht mehr anbieten.

Ebenso stand auch der Kehler Fußballverein 07 e.V. auf dem Sterne-Treppchen bei der Volksbank Bühl. Als Ausrichter des internationalen Turniers für Nachwuchsfußballer, dem „Elsass-Spring-Cup“ schreibt der Verein das Wort Integration ganz groß und hat seit 12 Jahren Mannschaften aus ganz Europa bei dem beliebten Cup zu Gast.

In der kleinen Feierstunde wurde neben den „4-Sterne-Preisträgern“ auch der Schachclub Weitenung e.V. mit einem Sonderpreis in Höhe von 200 Euro für sein Vereins-Projekt belohnt.

Auch alle anderen Vereine, die sich mit ihren außergewöhnlich engagierten Projekten und viel Herzblut beworben hatten, durften sich über lohnende Zuschüsse für ihre Vereinskassen freuen, denn die Volksbank Bühl vergab zusätzlich insgesamt weitere 1.300 Spenden-Euro als anerkennende Geldpreise .

Die Sterne des Sports werden vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken vergeben, um den über 90.000 Vereinen mit ihren mehr als 2 Millionen Ehrenamtlichen endlich die wohl verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.  Die Aktion ist Teil der Kampagne Sport tut Deutschland gut. Botschafter der Kampagne ist kein ein geringerer als Mehrkampf-Europameister und Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen in Peking, Fabian Hambüchen, der die Kampagne unterstützt.