Ausbildungsabschluss bei der Volksbank Bühl

Bühl, 20.11.2012

Sieben Auszubildende beendeten erfolgreich ihre Ausbildung bei der Volksbank Bühl.

Auch in diesem Jahr freuten sich wieder sieben junge Menschen bei der Volksbank Bühl  über gute Resultate bei ihren Abschlussprüfungen. „Wir sind stolz auf unseren Banknachwuchs, der mit guten bis sehr guten Ergebnissen eine hohe Lernbereitschaft, viel Engagement und wirtschaftliches Interesse in der Ausbildung bei der Volksbank Bühl bewiesen hat.“, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl, Claus Preiss, in einer feierlichen Runde.

„Darüber hinaus sehen wir uns aber auch als Bank und unserem wirtschaftlichen Erfolg bestätigt. Denn auch in diesem Jahr können wir wieder alle Auszubildenden übernehmen, damit sie ihre Entwicklung in unserem Team ehrgeizig fortsetzen können.“, freute sich Preiss mit den jungen Menschen über die gute Nachrichten, die in unserer heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich sind. Gemeinsam mit Personalleiter Rolf Böttcher gratulierte er zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen.

„Besonders freuen wir uns, dass sich die Abschlussnoten aller Finanzassistenten im Durchschnitt mit der Note „gut“ sehen lassen können und sogar von den Berufsschulen ausgezeichnet wurden.“, betonte Rolf Böttcher. So erhielt Hannes Glattfelder aus Rheinmünster-Greffern als Finanzassistent einen Preis der Berufsschule für sein hervorragendes Resultat. Er hat gemeinsam mit weiteren Finanzassistenten mit einer Ausbildungsdauer von 2 Jahren seine Ausbildung bei der Bank beendet: Timo Metzinger aus Bühl, Meike Karch aus Kehl-Leutesheim sowie Andrea Haas aus Achern-Mösbach.

Als Bankkaufmann und Bankkauffrau haben Felipe Regenold aus Bühl-Vimbuch und Laura Küstner aus Rheinmünster-Schwarzach ihre Ausbildung nach dreijähriger Ausbildungszeit abgeschlossen.

Lukas Zimpfer aus Bühl-Weitenung beendete als Bachelor of Arts sein ausbildungsintegriertes Studium bei der Volksbank Bühl. In dualer Form hat er in 6 Semestern ein betriebswirtschaftliches Studium Fachrichtung Bank an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe absolviert. „Mit der Ausbildung bei unserer Bank haben wir auch Lukas Zimpfer erfolgreich den Weg für seine neue berufliche Aufgabe innerhalb unseres Verbundes der genossenschaftlichen FinanzGruppe bereitet.“, freute sich Claus Preiss für den Absolventen.

„Wir sehen uns als Arbeitgeber mit dem Gütesiegel des „Top-Arbeitgebers“ in unserem verantwortungsvollen Anspruch bestätigt, erstklassig auszubilden.“, freuten sich die Verantwortlichen bei der Volksbank Bühl. „Ob Berufswunsch Bankkaufmann, Finanzassistent oder Bachelor of Arts - mit einer echten Allround-Ausbildung in unserem Haus werden wir unserem Bildungsauftrag vielfältig gerecht und bieten allen Auszubildenden hervorragende Zukunftsperspektiven.“, motivierte Preiss die jungen Menschen, konsequent von den vielfältigen Weiterbildungsangeboten und Entwicklungsmöglichkeiten zu profitieren. In der hauseigenen Training & Coaching Akademie bietet die Volksbank Bühl hierfür alle zentralen Qualifizierungsangebote unter einem Dach.

Im August 2012 begannen wieder acht junge Menschen ihre Ausbildung bei dem Bühler Institut. „Damit bildet die Bank aktuell insgesamt 18 junge Menschen aus. Übrigens auch mit der Qualifikation Informatikkauffrau/ -kaufmann.“, freute sich Rolf Böttcher über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten, die die Volksbank Bühl bietet. Für den Ausbildungs-Start bei der Volksbank Bühl in 2013 wurden  bereits jetzt wieder sechs weitere Ausbildungsplätze vergeben.