Volksbank Bühl überreicht Spende an das Tierheim in Ottersweier

Bühl, 12.04.2012

„Die Fülle sozialer und kultureller Belange in der Region unterstützen, auch dann, wenn nicht der Mensch im Vordergrund steht, wohl aber außerordentliches menschliches Engagement.“, so beschrieb der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl, Claus Preiss, den Antrieb der Bank, sich auch für das Tierheim in Ottersweier stark zu machen. Gemeinsam mit Vorstandskollege Thomas Meier und dem Leiter Privatkunden, Bruno Metzinger, überreichte er eine Spende über 2.500 Euro an Richard Busam vom Förderverein des Tierheims. „Mit ihrer Spende unterstützt die Volksbank Bühl die bedeutsamen Aufgaben, die unser Tierheim in Ottersweier zu stemmen hat.“, freute sich auch Bürgermeister Jürgen Pfetzer mit den Verantwortlichen der Einrichtung.

Leo und Renate Schmidt, die das Tierheim seit 1987 leiten, beschrieben den Gästen die Herausforderungen, denen der finanzielle Zuschuss zugute kommen soll, ganz konkret: „Wir investieren in unser Heim, um mit zahlreichen Renovierungsarbeiten für eine moderne und adäquate Unterbringung der Tiere zu sorgen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Instandhaltung und Erneuerung unserer Heizungsanlage.“ Dankbar betonten sie: „Mit Spenden, wie wir sie heute auch von der Volksbank Bühl erhalten, können wir hier die Versorgung von Hunden, Katzen und Kleintieren, die in Not geraten sind, garantieren.“

Zugleich stellte Bruno Metzinger das außerordentlich große Engagement von Familie Schmidt in den Vordergrund, die sich seit jeher mit Leib und Seele dem Wohl der zugelaufenen Tiere verschrieben haben, sogar vor Ort wohnen, um jederzeit für ihre Tiere sorgen zu können, und dabei seit Jahren auf eigenen Urlaub verzichten. „Wenn wir sehen, mit wie viel Herzblut, Energie und auch immens großem zeitlichem Aufwand sich Leo und Renate Schmidt für die artgerechte Unterbringung der Tiere in Ottersweier einbringen, kommt unser Förderengagement hier genau an der richtigen Stelle an.“, freute sich Bruno Metzinger in der Runde.

Von Hunden und Katzen bis hin zu Wildschwein und Esel finden Tiere im Ottersweier ihr neues vorübergehendes zu Hause mit großzügigen Bewegungsfreiräumen, aber auch Plätzen, die die Möglichkeit zum Rückzug bieten. Dabei spielt auch das Helfer-Team im Ehrenamt eine wichtige Rolle: „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kommen fast täglich und gehen beispielsweise mit den Hunden spazieren, was sehr gut zur Resozialisierung mancher Tiere dient.“, freute sich Renate Schmidt, forderte zugleich zu verantwortungsbewusstem Handeln auf: „Wer ein Tier sucht, sollte sich vorher gut überlegen, ob er das nötige Geld und am Wichtigsten die Zeit aufbringen kann.“