Bühl. Die Ausstellung „Szene Bühl“ der Volksbank, die vom 08.12.2022 bis 05. Januar 2023 in den Räumen des Beratungscenters in Bühl zu sehen war, fand auch dank der zusätzlich eingerichteten digitalen Galerie großen Anklang. Über 900 Kunstbegeisterte stimmten online für ihren Publikumsliebling ab: Die beiden Gewinner des mit jeweils 250 Euro dotierten Förderpreises sind Cornelia Veit und Martin Gerstner, beide aus Bühl.
Seit 16 Jahren ist das Kunstprojekt Szene Bühl eine feste Größe in der Region. Elf ausgewählte Hobby-Künstlerinnen und Künstler konnten vier Wochen lang eine Auswahl ihrer Werke im Beratungscenter der Volksbank Bühl in der Friedrichstraße 4 präsentieren und auf den Gewinn des Förderpreises hoffen. Dieser war, wie auch in den Vorjahren, mit der Wahl zum Publikumsliebling verbunden und mit 250 Euro dotiert.
Zu Beginn der Ausstellung konnte nach zweijähriger Coronapause auch die Vernissage wieder stattfinden. Diese war gut besucht. Ebenso wie die Online-Galerie: „Knapp 10.500 Aufrufe der Szene-Bühl-Seite zeigen uns, dass die virtuelle Ausstellung sehr gut ankam. Das waren mehr als dreimal so viele, wie im Jahr zuvor“, so Marco Feit, Vorstandssprecher der Volksbank Bühl. Auch die Zahlen des Online-Votings für den Publikumsliebling 2022 können sich sehen lassen: 911 Kunstinteressierte stimmten unter www.szene-buehl.de für ihren Favoriten ab.
Die Gewinner
Mit 171 Stimmen gewann Cornelia Veit aus Bühl, die mit ihrer Malerei begeisterte. Der Fotograf Martin Gerstner, ebenfalls aus Bühl, lag mit 159 Likes knapp dahinter und darf sich – wie Veit – über 250 Euro freuen. „Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zum Förderpreis und freuen uns schon auf die Sonderausstellung in diesem Jahr. Im Dezember zeigen wir ein Best of aus den letzten fünf Jahren Szene Bühl und nutzen die Gelegenheit, auf gesammelte Highlights zurückzublicken“, so der Vorstandssprecher weiter.
Fotos: Michael Bode