Online-Banking Kurse für Senioren

Online-Banking Kurse der Senioren-Initiative „für+miteinander“ kommen gut an

Bühl, 28. April 2022

Bühl. Beide Online-Banking Kurse der Bühler Senioren-Initiative „für+miteinander“ im PC-Schulungsraum des Klosters Maria Hilf waren ausgebucht. An den beiden Terminen nahmen insgesamt 17 Seniorinnen und Senioren teil, um mehr über das Thema zu erfahren und mögliche Berührungsängste abzubauen. Referentin Daniele Roll von der Volksbank Bühl gab unter anderem Tipps zum Thema Sicherheit im Netz und erklärte, wie der Online-Banking-Start gelingen kann.

Die dreistündigen Kurse am 23. März und am 27. April 2022 waren voll besetzt. Eckhard Ursel, Schriftführer der Senioren-Initiative „für+miteinander“ und Kursinitiator freute sich über die rege Teilnahme: „Manche haben beim Thema Online-Banking noch Berührungsängste, die wir ihnen mit dem Kurs leicht nehmen können. Danke an Frau Roll von der Volksbank Bühl, die die Schulungen durchführt und ihr Wissen aus der Praxis miteinfließen lässt. Das ist für die Seniorinnen und Senioren ein echter Gewinn.“

„Wichtig für uns ist, ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer einzugehen“, so Daniele Roll, Abteilungsleiterin Training und Coaching Akademie der Volksbank Bühl. „Es geht im ersten Schritt meist darum, die erste Hürde in der Gruppe gemeinsam zu nehmen und zu zeigen, wie einfach und sicher digitales Banking ist. Dabei spielt es bei dem Kurs keine Rolle, ob der Teilnehmer Kunde bei der Sparkasse, einer Direktbank oder bei uns ist.“

Kurs trifft einen Nerv

Auf der Agenda standen Themen wie „Wie kann ich sicher im Internet bezahlen?“, „Was kann ich alles mit Online-Banking machen?“ oder auch „Welche Voraussetzungen braucht es, damit ich mit meinem Online-Banking starten kann?“. „Die Schulung trifft auf jeden Fall einen Nerv. Die Teilnehmer sind hochmotiviert und stellen viele Fragen, auch zu anderen Themen. Dass der Austausch so lebendig ist, macht Freude“, ergänzt Roll.

Wer Fragen zum Online-Banking hat, kann sich auch jederzeit an die Kolleginnen und Kollegen der Volksbank Bühl wenden. „Wir unterstützen unsere Kunden gerne schon bei der Einrichtung des digitalen Zugangs und natürlich darüber hinaus“, so Roll abschließend.

Die nächsten Kurse zum Thema Online-Banking finden voraussichtlich im Herbst statt. Weitere Angebote der Bühler Senioren-Initiative unter www.fuer-und-mit.de.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Claudia Möllers - Volksbank Bühl