Azubi-Projekt der Volksbank Bühl: Kitz-Rettung mit den Badischen Jägern Rastatt

Auszubildende der Volksbank Bühl helfen bei Rehkitz-Rettung in Schwarzach

Bühl, 13. Mai 2022

Bühl. Im Rahmen ihres diesjährigen sozialen Projekts der Volksbank Bühl, waren fünf Auszubildende, eine Ausbildungsbeauftrage und Vorstand Hans-Jörg Meier am Mittwoch schon früh im Einsatz: Gemeinsam mit den Kitzrettern der Badischen Jäger Rastatt e.V., haben sie Felder und Wiesen rund um Rheinmünster mit Hilfe von Drohnen abgesucht, um Rehkitze vor dem Mähtod zu schützen. Neun Jungtiere konnten während der Aktion im hohen Gras gefunden und somit gerettet werden. Für die Auszubildenden ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Um 04.00 Uhr morgens haben sich die Helfer am Busbahnhof in Schwarzach getroffen, um gemeinsam zur Rettung der Kitze aufzubrechen: „Klar war das ein sehr früher Start in den Tag. Aber es hat sich gelohnt. Insgesamt haben wir neun Rehkitze mit Hilfe von Drohnen aufgespürt und so retten können“, erzählt Jasmina Küstner, Auszubildende bei der Volksbank Bühl.

 

Setzzeit fällt genau in Mähzeit

Rehkitze kommen vor allem im Mai und Juni zur Welt. In der sogenannten Setzzeit lassen die Rehgeißen ihre Jungen auf den Wiesen, um sie vor Fressfeinden zu schützen. Denn im hohen Gras sind diese nicht sichtbar: „Und das leider auch für die Landwirte, die zu der Zeit ihre Wiesen und Felder mähen. Für die Kitze bedeutet das im schlimmsten Fall den Mähtod“, erklärt Bank-Vorstand Meier, der selbst auch Jäger ist. Mithilfe von Drohnen mit integrierter Wärmebildkamera ist es möglich, die Rehe zu lokalisieren. „Sobald wir sehen, wo ein Kitz ist, können wir es kurz an einen anderen Platz setzen, damit gemäht werden kann. Anschließend werden sie in unmittelbarer Nähe wieder freigelassen. Natürlich fassen wir die Tiere nur mit Handschuhen und Gras an, damit sie keinen Fremdgeruch annehmen. Das ist besonders wichtig, denn nur so findet die Mutter ihr Kitz wieder“, so Meier.

 

Soziales Azubiprojekt hat bei der Volksbank Bühl Tradition

Für die fünf Auszubildenden war dies nicht der erste Einsatz im Rahmen des sozialen Projekts. Im letzten Jahr waren zwölf angehende Bankerinnen und Banker auf dem Aspichhof in Ottersweier und haben dort – gemeinsam mit Menschen mit Handicap – Birnen geerntet, den Stall ausgemistet und in der Molkerei ausgeholfen. „Das soziale Azubi-Projekt hat bei uns schon Tradition. Einmal im Jahr wird die Schreibtischarbeit gegen eine soziale Tätigkeit getauscht. Und das kommt bei den Azubis immer gut an. Diese Tradition führen wir auf alle Fälle fort“, sagt Lisa Schulz, Ausbildungsbeauftrage der Volksbank Bühl.

Das Azubi-Rettungsteam v. l. n. r.: Jasmina Küstner, Maike Steurer, Jennifer Römisch, Timo Ertz und Til Lorenz

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Claudia Möllers - Volksbank Bühl