Kehl. Unter dem Motto „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet“ hat die Volksbank Bühl im Frühjahr 2022 mehrere Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet mit Hochbeeten und Insektenhotels ausgestattet, zusammen mit Begleitmaterial, Erde und Sämereien für Wiesen und Gärten. Eine der Einrichtungen ist die Kita Zollburg in Kehl-Sundheim, die sich über ein Beet für ihren Außenbereich freut. Ziel der Aktion ist es, Kinder spielerisch für Pflanzen, Tiere und das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.
Beim Gärtnern lernen die Kinder, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Im Hochbeet der Kita Zollburg finden sich deshalb unterschiedliche Kräuter, an denen die Krippen- und Kindergartenkinder nicht nur schnuppern können. „Wir haben zum Beispiel Pfefferminze gepflanzt, die wir fürs Teekochen verwenden oder Schnittlauch, der direkt aufs Frühstücksbrot oder über das Rührei kommt. Die Kinder riechen, fühlen und schmecken das, was in den Hochbeeten wächst und das ist für sie ein tolles Erlebnis“, so Gabi Schellbach, Leiterin der Einrichtung.
Ein Gewinn für die Gärtner der Kita Zollburg
Bei ihrem Besuch ließ sich Corina Scheer, Regionalmarktdirektorin Kehl der Volksbank Bühl, das frisch bepflanzten Hochbeet zeigen: „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder spielerisch etwas über die Pflanzen lernen und Verantwortung für ihren kleinen Garten übernehmen“, so Scheer.
„Wir freuen uns sehr über die Spende und nehmen das Beet im nächsten Jahr auch in unsere neuen Räumlichkeiten mit Garten mit. Da die Kräuter so gut ankommen, planen wir, auch Tomaten und Gurken anzupflanzen. Dann können die Kinder eigenes Gemüse ernten und direkt probieren“, ergänzt Schellbach.
Aufgrund der überwältigenden Resonanz wird das Sozialprojekt Garten³ auch im nächsten Jahr fortgeführt.
Im Herbst startet die nächste Aktion bei der Volksbank Bühl für Hochbeete und Insektenhotels, welche dann im nächsten Frühjahr geliefert werden. Informationen dazu werden rechtzeitig auf der Website www.volksbank-buehl.de und in den sozialen Medien veröffentlicht.