Kehl. „Gemeinsam können wir unsere Region richtig lebenswert machen. Sie haben die guten Ideen und wir freuen uns, Sie finanziell bei der Umsetzung zu unterstützen“, so die Worte von Corina Scheer, Regionaldirektorin der Volksbank Bühl in Kehl. Sie überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beratungscenter der Volksbank Bühl in Kehl an zahlreiche Vereine und Institutionen Spendengelder in Höhe von insgesamt 13.600 Euro.
Über eine Spende freuten sich die Musikvereine Rheinlust und Eckartsweier, die Trachtenkapelle Marlen sowie der Verein für Heimatpflege und der TUS Marlen. Auch die Kindergärten Neumühl und Bodersweier sowie der Heimatbund Auenheim wurden mit einer Spende bedacht. Der Initiativ-Förderkreis Falkenhausschule und die Narrenzunft Kruttblättsche erhielten ebenfalls eine finanzielle Unterstützung.
Weitere Spenden gingen an: den TC-SW Kehl, den DRK Ortsverein Goldscheuer, die Sportfreunde Goldscheuer, den Angler- und Gewässerverein Eckartsweier, den TV Eckartsweier, den Angelverein Neumühl, den Sportverein Neumühl, den Angler- und Gewässerverein Eckartsweier, den TV Eckartsweier, den Schach-Club Neumühl, den Förderverein Grundschule Auenheim, den Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Auenheim, den FV und den TV Auenheim, die Spielvereinigung 1946 Kehl-Sundheim, die KK Schützengesellschaft Kork, den Männerchor Bodersweier, den Förderverein der Grundschule Kork, den VFR Willstätt, den Männergesangsverein Zierolshofen und den Verein Vielfältiges Kork.
Neben Gelder aus dem Gewinnsparen fließen auch eigene Fördermitteln aus der Stiftung der Volksbank Bühl in die Förderung sozialer Projekte ein. So konnten allein im vergangen Jahr regionale Projekte sportlicher, kultureller oder sozialer Natur mit insgesamt rund 310.000 Euro unterstützt werden.