VR-Kooperation Deutschland-Frankreich

Coopération Bancaire Franco-Allemande

VR-Kooperation Deutschland-Frankreich

Nähe und Partnerschaft. Mitbestimmung und Transparenz. Solidarität und Solidität. Das alles sind Attribute,  die die Volksbanken diesseits und jenseits des Rheins schon seit über hundert Jahren auszeichnen. Was liegt da näher, als diese Eigenschaften zugunsten von Mitgliedern und Kunden zu bündeln und grenzüberschreitende Lösungen anzubieten.

Sprachbarrieren, unbekannte gesetzliche Vorschriften und andere arbeitsrechtliche Bedingungen waren häufig ein Hinderungsgrund, Geschäfte im benachbarten Ausland in Angriff zu nehmen.

Hierfür eine gemeinsame Lösung anzubieten und dabei das große Know-how aller Beteiligten zu nutzen – das war vor genau 10 Jahren die Idee bei der Gründung der VR- Kooperation Deutschland-Frankreich. Fünf Volksbanken glaubten fest an den Erfolg dieser Idee: auf deutscher Seite die Volksbank in der Ortenau, Volksbank Baden-Baden/Rastatt, Volksbank Bühl sowie die Volksbank Lahr und auf der französischen Seite die Banque Populaire d’Alsace.

Unsere Partnerbank in Frankreich

Banque Populaire D'Alsace