Wir als Arbeitgeber vor Ort

Aus Liebe zur Region

Unsere Region liegt uns am Herzen, daher ist es uns wichtig, etwas zurück zu geben. Die Menschen vor Ort profitieren nicht nur von den sicheren Arbeitsplätzen, die wir bieten, sondern beispielsweise auch durch die Steuern, die wir jährlich abführen. Im Geschäftsjahr 2018 führten wir 1,52 Millionen Euro an Steuergeldern ab. Ein Teil davon, 717.000 Euro, kamen als Gewerbesteuer direkt den Kommunen vor Ort zugute. Auch so unterstützen wir jedes Jahr aufs Neue die Menschen und die Region.


Wir als Arbeitgeber

Die Volksbank Bühl zählt zu den Top-Arbeitgebern – nicht nur in unserer Region, sondern sogar bundesweit! Dies hat uns auch 2018 wieder das Arbeitgeber-Ranking der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu bestätigt. Im Ranking der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) überzeugt unser Institut besonders bei den Themen Image und interessante Aufgaben. Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen für diese tolle Bewertung!


Talentförderung

Das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen setzen sich tagtäglich dafür ein, unseren Mitgliedern und Kunden den besten Service zu bieten. Wir sind stolz auf unser Team, dass sich ständig weiterentwickelt und immer noch besser werden will.

Um diesem Streben nach Weiterentwicklung gerecht zu werden, bieten wir vielfältige berufsbegleitende Qualifizierungsprogramme. Dazu gehören Fachlehrgänge, z. B. zum Bankfachwirt oder Betriebswirt oder auch das Studium zum Bachelor und Master of Business Administration.

Jungen Talenten ermöglichen wir jedes Jahr aufs Neue den Einstieg ins Berufsleben. Im vergangenen Jahr gehörten 13 Auszubildende zum Team der Volksbank Bühl, von denen 5 im Spätsommer ihre erfolgreichen Abschlüsse in Händen hielten. Unterstützt werden unsere Azubis durch die Ausbildungsbeauftragen, kurz ABBAs, die ihnen während der gesamten Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.